Gogol Bordello // Seekers & Finders

Plattencover von Gogol Bordellos "Seekers & Finders"Endlich mal wieder eine Plattenkritik geschrieben. Gogol Bordello habe ich während meines FSJ rauf und runter gehört. Ich stand ziemlich auf alle punkigen Folk-Sachen. Dementsprachend super fand ich den dreckigen Balkan-Punk der wilden Truppe um Eugene Hütz. Mit der Zeit wurden mir die aber echt zu anstrengend. Die Nachfolgerplatten habe ich dann schon gar nicht mehr gehört. Jetzt ist ein neues Album erschienen und ich hatte wieder richtig Bock auf die Mukke. Gogol Bordello sind bei „Seekers & Finders“ lange nicht mehr so anstrengend, vor allem, weil sie nicht mehr so plakativ verrückt sein wollen. Stellenweise ist das Album jetzt sogar richtig entspannt – leider auch arg routiniert, weswegen manche Songs nur so dahinplätschern. Macht trotzdem Spaß und einige Highlights sind definitiv dabei. „Walking on burning coal“ zum Beispiel ist ganz kool. Hier gehts zur Plattenkritik auf laut.de.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Gogol Bordello // Seekers & Finders

  1. Hach, Gogol Bordello. Die hab ich 2011 auf der Kulturarena Jena kennengelernt, im Vorfeld eines leider sehr routiierten und distanzierten Konzerts, bei dem allerdings auch nur ein kleiner Teil des Publikums zur Band finden wollte. Das damals aktuelle Album „Trans-Continental Hustle“ zähle ich allerdings bis heute zu meiner All-Time-Top-50 (40? 30? 20?). Der Nachfolger „Pura Vida Conspiracy“ klang beim Reinhören leider so lahm, dass ich ihn mir nie gekauft habe… Mal schauen, in das von dir verlinkte Video höre ich zumindest gerade rein. Erster Eindruck: Gefällt mir, ist aber kein Fortschritt gegenüber Trans-Continental Hustle.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.