Über mich und meinen Blog

Ich habe in Ansbach Kulturjournalismus und in Erlangen Medien-Ethik-Religion studiert. In meiner Bachelorarbeit habe ich das Verhältnis des Musikjournalismus zur Öffentlichkeitsarbeit anhand von Musikkritiken untersucht. Meine Masterarbeit beschäftigte sich mit der Darstellung von Ethik und Moral in Computerspielen. Seit Juli 2015 arbeite ich beim Meramo Verlag in Nürnberg – zuerst als Volontär, mittlerweile als Redakteur. Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Frau Mia in Roßtal in der Nähe von Nürnberg. In meinem Blog schreibe ich über die Dinge, die mir Spaß machen und mit denen ich mich zur Zeit beschäftige: Meiner Masterarbeit, Musik, Kultur, Literatur, Theater, Filme, meinem Glauben und meiner Arbeit als freier Journalist und Redakteur.

Referenzen und Links:

  • laut.de: Hier werden (nicht mehr ganz so )regelmäßig meine Musikkritiken veröffentlicht. Eine Sammlung aller meiner Kritiken findet sich hier.
  • localcalling.de: Local Calling war ein Musikmagazin, dass sich nur mit der lokalen Musikszene in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Ansbach beschäftigt. Mein Bruder und ich haben dieses Magazin 2009 gegründet und 2016 wieder beendet. In dieser Zeit gab es die Internetseite und einige Printausgaben. Als Chefredakteur habe ich vor allem die Internetseite betreut.
  • abi.de: abi>> ist ein Berufsinformationsmagazin der Bundesagentur für Arbeit. Hier habe ich bis Anfang 2014 als Werkstudent gearbeitet, Artikel geschrieben und die Website gepflegt. Ab und an helfe ich in der Redaktion noch aus.
  • Nordbayerischer Kurier: Der Nordbayerische Kurier ist die lokale Tageszeitung in Bayreuth. Hier habe ich als freier Mitarbeiter im Kulturressort mitgearbeitet und dort vor allem Theater- und Musikkritiken geschrieben.
  • studienwahl.de: Das grüne Studienwahl-Buch kennt vermutlich fast jeder, der mal Abitur geschrieben hat. Im Meramo-Verlag wird das Ding gemacht. studienwahl.de ist die Internetseite dazu: rießige Studiengangsdatenbank, wechselnde Themen des Monats, News und allerlei Infos runds um Studium, Hochschule, Ausbildung und Co. Hier habe ich mein Volo gemacht und wurde als Redakteur übernommen.
  • Verzeihen oder schießen? So heißt mein digitales Buch, dass laufend aktualisiert und verbessert wird. Ich habe miene Masterarbeit dafür umgearbeitet, gekürzt und verbessert. Das ganze ist interaktiv gestaltet und beschäftigt sich mit der Darstellung von Ethik und Moral in Computerspielen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.